Sie sind hier:

Mein iPhone

Zur Navigation

Ein gut bestückter Werkzeugkasten erleichtert den Alltag.

Mit VoiceOver bedienbare Apps
Apps für den Alltag

08.12.2014

Zu den (0) Kommentaren

Die Frage, welche Apps mit VoiceOver gut bedienbar sind, taucht immer wieder auf. In dieser Serie stelle ich nach und nach Apps vor, die ich entweder häufig verwende oder ausführlicher getestet habe und die mit VoiceOver zumindest zufriedenstellend bedienbar sind.

Die Beiträge sind immer ähnlich aufgebaut:

Um meinen Lesern den Überblick zu erleichtern, sind die einzelnen Beiträge nicht wie üblich nach Erstellungsdatum, sondern alphabetisch geordnet. Das angedruckte Datum kann sich im Laufe der Zeit auch ändern, wenn sich in der Bedienung der App eine Verbesserung oder Verschlechterung ergeben sollte.

Unbedienbare Apps werden prinzipiell nicht vorgestellt. Sollte jedoch eine bereits vorgestellte App nach einem Update deutlich schlechter oder gar nicht mehr bedienbar sein, wird dies natürlich vermerkt und nicht der ganze Beitrag gelöscht. Entwickler sollen schließlich die Chance haben nachzubessern.

Meine individuellen Bewertungskriterien

Jeder App vorangestellt ist eine Bewertung der Bedienbarkeit. Diese ist als rein persönlicher Eindruck und nicht als allgemein gültige Einschätzung anzusehen. Meine individuelle Skala sieht wie folgt aus:

Als "zufriedenstellend bedienbar" bewerte ich eine App dann, wenn sie für mich im täglichen Gebrauch wohl nutzbar ist, jedoch mehr oder weniger gravierende Einschränkung in der Bedienung mit VoiceOver aufweist, die Bedienung nicht intuitiv genug ist oder weite Teile schwer verständlich sind.

"Gut bedienbar" ist eine App für mich, wenn es zwar kleine Mängel wie die eine oder andere unbeschriftete Taste gibt, die Aufgaben aber trotzdem problemlos erledigt werden können.

Als "ausgezeichnet bedienbar" schätze ich eine App ein, wenn sie sowohl vom logischen Aufbau als auch der Bedienbarkeit mit VoiceOver in allen Bereichen keine Mängel aufweist, die Benutzerführung immer klar verständlich ist und die Elemente konsequent korrekt verwendet und beschriftet sind.

Weitere Quellen

Es ist unmöglich, alle mit VoiceOver bedienbaren Apps vorzustellen. Außerdem hat jeder Anwender andere Interessen und es kommen immer wieder neue Apps auf den Markt und ältere werden aus dem angebot entfernt. Daher liste ich hier die mir bekannten Quellen für weitere App-empfehlungen auf und ergänze diese Liste gerne, wenn mir weitere Quellen bekannt werden.

Zur Übersicht "Mein iPhone"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.