Sie sind hier:

Gebloggt

Zur Navigation

Lernen bedeutet für mich: Am Puls der Zeit bleiben.

Gelernt ist gelernt

22.07.2010

Zu den (0) Kommentaren

"Was ist das für ein Gerät, das die Frau da hat", will ein vielleicht 10-jähriger Bub wissen, der mir im Zug gegenüber sitzt und mich offenbar schon eine ganze Weile beim Schreiben beobachtet hat. "Das weiß ich leider auch nicht", gibt die Mutter freimütig zu, was mich veranlasst zu erklären, dass es sich um ein Notizgerät für blinde Menschen handelt. Aber eigentlich erklärt das noch gar nichts, ist jedoch immerhin eine Gelegenheit für ein weiter führendes Gespräch zum Thema Lesen und Schreiben, über die Braille-Schrift (= Blindenschrift), über moderne Technik im Alltag und wie man das alles lernen kann.

In der neuen Rubrik Lernen geht es genau um diese Themen: Wie blinde Kinder, aber auch Erwachsene lernen, mit ihrer Situation in Familie, Alltag und Beruf umzugehen.

Beginnen möchte ich mit den Kommunikationstechniken Lesen und Schreiben, weil die geschriebene Sprache einerseits die Basis für jede Art von (Weiter)-Bildung ist und andererseits blinde Menschen die üblichen Lese- und Schreibtechniken nicht oder nur sehr eingeschränkt nutzen können.

Darum beginnt die Rubrik auch mit meiner Einschulung, weil ich erst zu diesem Zeitpunkt mit speziellen Techniken für blinde Menschen konfrontiert wurde und hier die Basis für meinen weiteren Bildungsweg gelegt wurde.

Zur Übersicht "Gebloggt"

Zu diesem Artikel gibt es leider noch keine Kommentare.

Einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben:

Ich behalte mir vor, Einträge wider die guten Sitten oder den guten Geschmack zu entfernen, möchte meine Leser jedoch ausdrücklich zu themenbezogenen Kommentaren oder Fragen ermutigen.