Sie sind hier:

Gebloggt / Übersicht

Zur Navigation

Blindheit ist - wie Jacques Lusseyran es so treffend ausdrückt - bloß ein "anderes Sehen der Welt". Diese andere Art der Wahrnehmung sowie meine Erfahrungen mit Menschen und Situationen möchte ich meinen Lesern etwas näher bringen.

Fast ein Blog
Im Gegensatz zu meinen anderen Artikeln sind die Beiträge in dieser Rubrik eher kurz und aktuell sowie situationsbezogen - und vielleicht auch mehr emotional gehalten.


Die Beiträge 2018/19

"Wortgezwirbel"
Es ist schon lange bekannt, dass unser Gehirn beim Lesen eines Textes vertauschte Buchstaben automatisch korrigiert. Bei Nutzung einer Sprachausgabe funktioniert das jedoch nicht
07.09.2019
... Damit möglichst viele Ebooks barrierefrei werden
Die Deutsche zentralbücherei für Blinde stellt ein Werkzeug zur Verfügung, mit dessen Hilfe Ebooks auf Barrierefreiheit geprüft werden können
15.08.2019
SightCity zum Nachhören
Ein neues Angebot des Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbundes erlaubt es den Besuch der größten Hilfsmittelmesse für Blinde und Sehbehinderte, der SightCity, bequem vom Wohnzimmer aus nachzuholen
04.08.2019
Ein Macbook Air blind einrichten:
[−] (Detailbeiträge ausblenden)
  • Zuwachs in der "Apple-Familie" (1)
    Seit nunmehr sieben Jahren nutze ich für viele Aufgaben im Alltag das iPhone. Jetzt lasse ich mich endlich auch auf ein MacBook ein.
    01.08.2018
  • Vom ersten Einschalten bis zum Schreibtisch (2)
    Sprachunterstützung gleich nach dem einschalten — ich wollte, so etwas gäbe es öfter.
    01.08.2018
  • Orientierung und ein paar Anpassungen (3)
    Blind am Computer zu arbeiten bedeutet, viele Tastenkombinationen zu erlernen und genau hinzuhören, was die Sprachausgabe sagt. Das Konzept von Apple unterstützt das Erlernen durch detaillierte Anweisungen.
    05.08.2018
  • Eine heiße Nacht (4)
    Ein wichtiger Schritt ist die Anmeldung mit der Apple-ID. Aber: Vielleicht hätte ich doch nicht gleich nach Updates suchen sollen ...
    08.08.2018
  • Eine Art Zwischenergebnis (5)
    Nach fast drei Monaten mit meinem Macbook Air ist es Zeit, eine Zwischenbilanz zu ziehen.
    27.10.2018
  • Auf der Zielgeraden (6)
    Es gibt immer etwas neu zu entdecken und zu erforschen. Vorläufig bin ich mit ganz wenigen Einschränkungen jedoch dort angelangt, wohin ich beim Kauf des Macbooks wollte.
    31.12.2018

Weitere Beiträge